Team mit Holger Lütters für Best Practice Award der GOR20 nominiert

Zum zweiten Mal hintereinander ist das Team mit Prof. Dr. Holger Lütters von der HTW Berlin für den Best Practice Award der Deutschen Gesellschaft für Onlineforschung nominiert.

Um den renommierten Best Practice Award der DGOF bewerben sich Marktforscher gemeinsam mit forschenden Unternehmen.

Aus vielen Bewerbungen sind von einer Jury acht Beiträge für den finalen Wettbewerber ausgesucht worden. Das Konkurrenzumfeld wartet mit tollem Themen aus dem Bereich künstliche Intelligenz und Virtual Reality auf. Die Listung in diesem starken Wettbewerberfeld ist bereits eine große Ehre.

Das Wettbewerbs-Team, bestehend aus GapFish, Mediengruppe RTL, pangea labs und der HTW Berlin hat erstmalig in der deutschen Marktforschung einen umfassenden Ansatz unter Nutzung künstlicher Intelligenz zur Erfassung von Emotionen aus getätigten Sprachaussagen umgesetzt.

Hierbei wurden Menschen mit unterschiedlichen Werbevideos aus dem Umfeld der Mediengruppe RTL konfrontiert, die sie nachträglich mit einem Speech Fragetypen kommenieren sollten. Unabhängig vom Inhalt der getätigten Aussagen wurden die Statements mithilfe einer KI API in Emotionen übersetzt. Die Emotional Speech API stammt von der Münchner Firma audEEEring. Diese wurde in das Befragungssystem questfox der pangea labs integriert. Mit dem Panel von GapFish konnten dann mehrere tausend Kontakte realisiert werden, um über 800 Speech Interviews zu erzeugen.

Der neue Ansatz ermöglicht die quantitative Darstellung von Emotionen auf Basis qualitativer Aussagen.

Dieser neue Ansatz stößt Türen zu neuartigen Forschungsformen auf. In der Zukunft werden völlig neue Interviewformen und dialogisches Systeme unter Berücksichtigung der emotionalen Zustände der Teilnehmer entstehen können.

Hier der Link zur umfassenden Shortlist
https://www.gor.de/news/gor-best-practice-award-2020-short-list-published.html

Das Team geht hoffnungsvoll in den Wettbewerb. Allerdings hat das Team in fast ähnlicher Konstellation den renommierten Best Practice Award der Deutschen Gesellschaft für Onlineforschung im Jahr 2019 bei der GOR in Köln bereits gewinnen können.

Links

www.gapfish.com

www.mediengruppe-rtl.de

www.pangealabs.com www.questfox.com

www.htw-berlin.de

www.luetters.com