Nachhaltigkeit in der Marktforschung

Ein Beitrag von Holger Lütters in den MaFo-Spitzen der planung&analyse.

Die Marktforschung beutet sich selbst und vor allem die Teilnehmer immer stärker aus. Nur ein Umdenken und gemeinsames Handeln kann diese Entwicklung stoppen. Marktforschung muss nachhaltiger werden.

Jeden Tag werden in der Marktforschung tausende Menschen in Screening-Prozesse geworfen und nach einigen Minuten wieder aussortiert. Weder Marktforscher noch Teilnehmer bekommen diese Zeit entschädigt. Wie will die Marktforschung in 20 Jahren noch Teilnehmer für Befragungen finden, wenn wir diese heutzutage schlecht behandeln und ein “Nachwachsen” bestimmter Zielgruppen durch Ausbeutung der endlichen Ressource Teilnahmebereitschaft verhindern? Die Marktforschung braucht daher mehr Nachhaltigkeit.

Der vollständige Artikel ist abrufbar unter http://goo.gl/lRlyR0